1. Startseite
  2. »
  3. Reisen & Routen
  4. »
  5. Fahrradtouren
  6. »
  7. Globale Radrennen – Tour de France & Co.

Globale Radrennen – Tour de France & Co.

Globale Radrennen – Tour de France & Co.

Die Tour de France ist das prestigeträchtigste Radrennen der Welt und zieht jedes Jahr viele Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen und tausenden Besuchern vor Ort in den Bann. Aber auch in anderen Ländern gibt es Grand Tours wie zum Beispiel die Giro d’Italia oder die elta a España. In diesem Artikel erfahren Sie, was die 3 Rennen auszeichnet und mehr zu Etappen, der Historie und Austragungsorten.

Tour de France

Die Tour de France ist eines der bekanntesten Radrennen der Welt. Die Tour de France ist das älteste, härteste und prestigeträchtigste Radrennen der Welt. Seit der ersten Austragung im Jahr 1903 wurde die Tour de France jedes Jahr ausgetragen, außer in den Kriegsjahren 1914-1918 und 1940-1946. Zahlreiche cycliste aus aller Welt nehmen jährlich an diesem berühmten Radrennen teil. Die Tour de France ist ein Rennen, das jedes Jahr im Juli in Frankreich stattfindet. Die Tour de France ist ein 3-wöchiges Radrennen, bei dem die Teilnehmer etwa 3.500 Kilometer zurücklegen müssen. Die Tour de France ist in 21 Etappen unterteilt, die alle in unterschiedlichen Regionen Frankreichs starten und enden. Die Teilnehmer müssen dabei verschiedene Hindernisse wie Berge, Steigungen und Flüsse überwinden.

Die erste Tour de France wurde 1903 von Henri Desgrange, dem damaligen Chefredakteur der französischen Zeitung L’Auto organisiert. L’Auto war eine neue Zeitung, die gegründet wurde, um die andere populäre Zeitung, Le Petit Journal, zu schlagen. Henri Desgrange glaubte, dass ein Radrennen die perfekte Möglichkeit war, um L’Auto bekannter zu machen. Die erste Tour de France war ein großer Erfolg und die Zeitung verkaufte sich während des Rennens sehr gut.

Die Tour de France hat im Laufe der Jahre einige Änderungen erfahren. Die Route der Tour de France wird jedes Jahr neu gestaltet, um die Teilnehmer vor neue Herausforderungen zu stellen. Die Distanz der Tour de France wurde auch einige Male verändert. In den Anfangsjahren war die Tour de France ein 2-wöchiges Rennen, wurde aber später auf 3 Wochen ausgedehnt.

Im Laufe der Jahre gab es viele erfolgreiche Fahrer in der Tour de France. Einige der bekanntesten sind Eddy Merckx, Bernard Hinault, Miguel Indurain und Lance Armstrong. Eddy Merckx ist der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der Tour de France mit 5 Siegen. Bernard Hinault, Miguel Indurain und Lance Armstrong haben jeweils 4 Tour de France Siege auf ihrem Konto. Die Tour de France ist heute eines der weltweit bekanntesten und prestigeträchtigsten Radrennen. Jedes Jahr nehmen Tausende von Radfahrern aus aller Welt an der Tour de France teil. Die Tour de France ist auch eines der wichtigsten Ereignisse in der Welt des Radsports.

Giro d’Italia

Die Giro d’Italia ist ein dreiwöchiges Radrennen, das jedes Jahr im Mai in Italien stattfindet. Das Rennen ist eines der drei Grand Tours, die jedes Jahr stattfinden, zusammen mit dem Tour de France und dem Vuelta a España. Die Giro d’Italia ist das zweitälteste Radrennen der Welt, es wurde zum ersten Mal im Jahr 1909 ausgetragen.

Die Giro d’Italia ist das zweitwichtigste Radrennen der Welt, nur der Tour de France ist wichtiger. Das Rennen ist besonders beliebt in Italien, wo es von Millionen von Menschen verfolgt wird. Die Hälfte der Fernsehzuschauer in Italien schalten das Rennen ein. Die Giro d’Italia ist ein sehr hartes Rennen, weil es in den Bergen stattfindet. Die Fahrer müssen sehr gute Berginclinierungen und viel Kondition haben, um das Rennen zu beenden. Deshalb ist die Giro d’Italia auch für italienische Fahrer besonders beliebt, weil sie in den Bergen sehr gut sind.

In den letzten Jahren haben aber auch andere Fahrer, vor allem aus Spanien, die Giro d’Italia gewonnen. Die Vuelta a España ist das andere spanische Großereignis, das im Herbst stattfindet und in den Bergen sehr anspruchsvoll ist. So haben spanische Fahrer in den letzten Jahren sehr viele Grand Tours gewonnen.

Die letzten Jahre waren für italienische Fahrer aber auch sehr erfolgreich. Die italienischen Fahrer Vincenzo Nibali und Fabio Aru haben in den letzten Jahren jeweils die Vuelta a España gewonnen. Im Jahr 2014 hat Nibali zusätzlich auch die Giro d’Italia gewonnen. Die Giro d’Italia ist also ein sehr wichtiges Radrennen, das vor allem in Italien, aber auch in Spanien sehr beliebt ist. In den letzten Jahren haben italienische und spanische Fahrer die Grand Tours dominiert.

Vuelta a España

Die Vuelta a España ist eines der drei Grand Tours des Radsports. Sie ist die jüngste der drei Grand Tours, die erst 1935 ins Leben gerufen wurde. Die Vuelta ist auch die kürzeste der drei Grand Tours. Die Strecke beträgt in der Regel etwa 3.400 km und wird in 21 Etappen unterteilt. Die Vuelta findet das ganze Jahr über statt, ist aber meistens im September.

Die erste Vuelta fand 1935 statt und wurde von der spanischen Zeitung El Norte organisiert. Die Strecke betrug 2.495 km und wurde in 16 Etappen unterteilt. Die Vuelta wurde bereits nach ihrer ersten Ausgabe zur wichtigsten Rundfahrt Spaniens. Die Vuelta wird seit der Saison 1955 als Profirennen ausgetragen. Die erste Vuelta nach dem Zweiten Weltkrieg fand 1947 statt.

Seit der Saison 1935 wurden der Vuelta 75 Mal die Tore geöffnet. Miguel Indurain gewann die Vuelta fünfmal in Folge (1991-1995), was bis heute unerreicht ist. Während der Franco-Diktatur gewann kein Spaniard die Vuelta. Das erste und einzige Mal gelang dies Fermin Trueba in der Saison 1964. In der Saison 1999 wurde die Vuelta zum ersten Mal außerhalb Spaniens ausgetragen. Die Start- und Zielorte waren dabei in Holland und Belgien.

Orte, an denen die Vuelta bereits gestartet wurde, sind unter anderem: Sevilla, Pamplona, Zaragoza, Valencia, Alicante, Murcia, Malaga, Cordoba, Granada, Jaen, Albacete, Tarragona, Lerida, Vigo, A Coruna, Santiago de Compostela, Oviedo, Gijon, Leon, Salamanca, Burgos, Valladolid, Leon, Salamanca, Burgos, Valladolid, Pamplona und Bilbao. Im Jahr 2017 war die Vuelta in Folge zum zweiten Mal in Folge in Nijmegen (Holland) gestartet. Die Strecke der Vuelta 2017 führte die Fahrer unter anderem nach Frankreich, Andorra und Katalonien. Die Vuelta 2017 wurde am 10. September in Madrid beendet.

Die Vuelta a España ist die letzte der drei Grand Tours, die im Jahr stattfinden. Die Tour de France ist im Juli, die Vuelta im September. Die Vuelta hat daher oft den Ruf, ein Nachspiel der Tour de France zu sein, da viele Fahrer, die bei der Tour de France nicht erfolgreich waren, bei der Vuelta einen zweiten Versuch starten.